Brand Net Blurred Ellipse
Dealer.net

Dealer.net

BRIEF DESCRIPTION

Dealer.net is the core application for all KTM companies and departments (production, spare parts production, logistics, etc.).
The platform provides all the functionalities required by dealers and other stakeholders. All KTM stakeholders enter data or make it available on the system. The separation and correct handling of the data (security) is just as much a key feature as service orientation for the dealers (UI, usability).
An international team of developers covers all requirements of daily operation and drives the further development of the system.
More than 15,000 users worldwide handle their daily business using this system.

STARTING
SITUATION

A partner with the capabilities and resources to take on complex and demanding solutions was needed for the continuation and further development of the existing evolved system.
The contract included the changeover to a new ERP system (SAP). Due to the continuous growth and success of the KTM brand and the associated increased requirements, the new provider also had to focus on successive expansions and special adaptations. Further, the requirements included the redefinition and implementation of a new, future-oriented architecture as well as the conversion of the system to state-of-the-art technologies.
Overall, the reconstruction was intended to meet the requirements of advanced software solutions and to ensure scalability and serviceability for future developments of the company.

BENEFITS

With DealerNet and the associated applications, we simplify the daily work of dealers and subsidiaries of the brands KTM, Husqvarna, X-Bow, WP Suspension, GasGas and Pierer E-Bikes worldwide. This increases both customer and dealer satisfaction and enhances the economic benefit of the portal.

Brand Net Blurred Ellipse
Dealer.net

Dealer.net

KURZBESCHREIBUNG

Das Dealer.net ist die Kernanwendung für alle KTM-Unternehmen und aller Abteilungen (Produktion, Ersatzteilproduktion, Logistik etc.).
Die Plattform stellt alle Funktionalitäten, die von den Händlern und anderen Stakeholdern benötigt und genutzt werden zur Verfügung. Alle Stakeholder von KTM nehmen Daten auf oder stellen sie dem System zur Verfügung. Die Trennung und der korrekte Umgang mit den Daten (Sicherheit) sind ebenso Hauptanforderungen wie die Serviceorientierung für die Händler (UI, Usability).
Ein internationales Entwicklerteam deckt alle Anforderungen des täglichen Betriebs ab und treibt die weitere Entwicklung des Systems voran.
Weltweit wickeln täglich mehr als 16.000 User Ihr Tagesgeschäft über das System ab. Zu den wichtigsten Bereichen gehören: Fahrzeug Verkauf & Servicierung, Garantieabwicklung, Ersatzteilsuche und -bestellung, Verwaltung von Fahrzeugdokumenten, Erstellung von Reports und vieles mehr.

AUSGANGSSITUATION

Für die Fortführung und die Weiterentwicklung des bereits bestehenden und gewachsenen Systems wurde ein Partner gesucht, der über die Möglichkeiten und Ressourcen verfügt, komplexe und anspruchsvolle Lösungen zu übernehmen.
Neben der Übernahme war auch der Umstieg auf ein neues ERP System (SAP) Teil der Anforderungen. Mit dem stetigen Wachstum und dem Erfolg der Marke KTM und den dazugehörigen, wachsenden Anforderungen musste der Fokus für den neuen Anbieter auch auf die sukzessiven Erweiterungen und Spezialanpassungen gelegt werden. Zu den Anforderungen zählten hierbei auch, die Neudefinition und Umsetzung einer neuen, zukunftsweisenden Architektur sowie der Umbau des Systems auf State of the Art Technologien.
Insgesamt sollte mit dem Umbau des Systems den Ansprüchen moderner Softwarelösungen Rechnung getragen und somit auch die Skalierbarkeit und Wartbarkeit für künftige Entwicklungen des Unternehmens gesichert werden.

NUTZEN

Mit dem DealerNet und den damit verbundenen Applikationen, vereinfachen wir die tägliche Arbeit der Händler und Tochterfirmen der Marken KTM, Husqvarna, X-Bow, WP Suspension, GasGas und Pierer E-Bikes weltweit. Das erhöht die Zufriedenheit unserer Kunden und Händler und steigert darüber hinaus den wirtschaftlichen Nutzen des Portals.