Brand Net Blurred Ellipse
SHOPFLOOR

SHOPFLOOR

BRIEF DESCRIPTION

Avocodo’s shopfloor solution is an innovative new development for company data collection and extends the MES system with further possibilities for data collection and processing in production. SAP production data is provided directly on a custom GUI and is available for further processing. Automated processes transfer data from production to SAP, providing an up-to-date overview at any point for further production control.

STARTING
SITUATION

As part of the ongoing digitization of production, more and more data is needed to increase efficiency on the shopfloor. A system was needed that not only provides information from planning, but also delivers feedback of operational data to SAP. Besides the technical realization of real-time interfaces to SAP, specific requirements for usability and the particular type of data collection had to be taken into account.

BENEFITS

Thanks to the availability of all production-related data and the ability to enter data quickly along the production line, massive efficiency gains have been achieved. Production employees have the maximum time available to perform their tasks and, with largely automated data collection, can react appropriately to changes in production. In addition to an improved working environment on the shopfloor, the main benefit is increased productivity.

Brand Net Blurred Ellipse
SHOPFLOOR

SHOPFLOOR

KURZBESCHREIBUNG

Die Shopfloor Lösung von Avocodo ist eine Neuentwicklung für Betriebsdatenerfassung und erweitert das MES System um weitere Möglichkeiten der Datenerfassung – und Verarbeitung in der Produktion. Produktionsdaten aus SAP werden direkt auf einer custom GUI bereitgestellt und stehen zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Über automatisierte Prozesse werden die Daten aus der Produktion nach SAP übertragen und liefern so ein jederzeit ein aktuelles Bild zur weiteren Produktionssteuerung an SAP zurück.

AUSGANGSSITUATION

Im Zuge der laufenden Digitalisierung der Produktion werden immer mehr Daten zur Effizienzsteigerung am Shopfloor benötigt. Dafür wurde ein System benötigt, das sowohl Informationen aus der Planung bereitstellt, aber auch die Rückmeldung von Betriebsdaten nach SAP liefert. Neben der technischen Realisierung der Echtzeit-Schnittstellen zu SAP waren es besonders die benutzerspezifischen Anforderungen an die Usability und die Art der Datenerfassung, die es zu berücksichtigen galt.

NUTZEN

Durch die Verfügbarkeit aller produktionstechnischen Daten sowie der Möglichkeit der schnellen Dateneingabe entlang der Produktionsstraße konnten massive Effizienzgewinne erzielt werden. Produktionsmitarbeitern steht somit die maximale Zeit für die Erfüllung Ihrer Aufgaben zur Verfügung und mit der weitgehend automatisierten Datenerfassung kann auf Produktionsänderungen entsprechend reagiert werden. Insgesamt besteht der Hauptnutzen neben einer verbesserten Arbeitsumgebung am Shopfloor in der Steigerung der Produktivität.